Veranstaltungsplan NABU 2024

18. 01. 2024 bis 31. 12. 2024

Veranstaltungsplan der NABU-Gruppe Bindsachsen e.V.

Datum und Treffpunkt

Fr, 15. März 2024, um 19.00 Uhr

DGH Bindsachsen

Jahresmitgliederversammlung

- mit Wahlen

In der Jahresmitgliederver-sammlung gibt es u.a. einen Rückblick auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.

Die Planungen für das neue Jahr werden besprochen. Hier kann jeder seine Vorstellungen und Wünsche vortragen und die Arbeit der Gruppe aktiv mitbestimmen.

Mi, 01. Mai 2024, um 9.30

Vogelschutzhütte Bindsachsen

Maiwanderung

Maiwanderung und Maifeier an der Vogelschutzhütte

So, 26. Mai 2024, um 6.30 Uhr

Vogelschutzhütte am Ortsausgang Richtung Büdingen

Vogelstimmenwanderung (Martin Heerd) mit Frühstück in der Natur

Am Wochenende endlich einmal richtig lang ausschlafen? Richtig, das ist schön!Aber an diesem einen Morgen versäumst du ganz viel, wenn du nicht dabei bist! Die unterschiedlichen Gesänge der Vögel werden von einem Fachmann erklärt, viele Vögel lassen sich beim Singen sogar beobachten.

Außerdem gibt es in der freien Natur ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen! Besser kann ein Tag doch gar nicht anfangen!

So, 25. August 2024, um 9.30 Uhr

DGH – im Kellerraum

Öffnung der Naturkundlichen Ausstellung

Wo bleiben sogar scheue Vögel ruhig sitzen, wenn man sie beobachtet? Wo lässt sich selbst die seltene Blindschleiche in aller Ruhe betrachten? Wo kann man Millionen Jahre altes versteinertes Holz in der Hand halten?

Richtig: in der einmaligen Naturkundlichen Ausstellung der NABU-Gruppe Bindsachsen.

Über 400 Präparate von Vögeln und Kleinsäugern und andere interessante Gegenstände aus der Natur laden zu einem spannenden und interessanten Besuch ein.

So, 01. September 2024 um 9.30 Uhr

Sportplatz Bindsachsen, danach Anfahrt des Ziels

Wanderung ins Steinbachtal (neue Teichlandschaft) (mit Alfred Leiß)

Unser Ziel ist eine außergewöhnlich schöne Landschaft: das abgelegene stille Tal zwischen Bindsachsen und Wolferborn, das zum Naturschutzgebiet ausgewiesen werden soll.

Freuen wir uns auf eine üppig ausgestattete Landschaft: klein parzellierte Äcker und Wiesen, zahlreiche Hecken, Büsche und Solitärbäume, Altgrasstreifen und Ufergehölze, Wasserläufe und Amphibienteiche.

Was wir wohl alles entdecken werden?

So, 06. Oktober 2024 - Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Geologische Wanderung (mit Andreas Rüb)

Anfang Dez., Termin wird noch festgelegt

Parkplatz DGH

Weihnachtsmarkt

Der traditionelle Weihnachtsmarkt gemeinsam mit anderen Vereinen und Gruppen findet auf dem DGH-Parkplatz vor der alten Wehrkirche St. Walburgis auf dem Lindenberg statt. Nirgends in unserem Dorf gibt es einen geeigneteren und schöneren Platz für diese tolle Veranstaltung.

Neben Köstlichkeiten zum Essen und Trinken werden auch interessante Kleinigkeiten angeboten und vor allem besteht ausreichend Gelegenheit, sich angenehm miteinander zu unterhalten.

Alle unsere Angebote sind kostenlos, finden auf eigene Verantwortung und unter den jeweils aktuellen Corona-Auflagen statt.

NABU-Gruppe Bindsachsen e.V.

Alfred Leiß (1. Vorsitzender)

Ringstraße 9,

63699 Kefenrod-Bindsachsen,