Link verschicken   Drucken
 

Cartoons aus der Natur

 

 

Schon seit Jahren arbeitet unsere Gruppe eng mit dem Comic-Zeichner Harry Messerschmidt aus Büdingen zusammen. Für die Treffen der Jugendarbeit entwirft er fantasievolle Plakate aus. Von Zeit zu Zeit gibt es nun Cartoons von ihm auf unserer Homepage. Hier ein kurzes Interview mit ihm:

"Der Harry zeichnet schon immer, würden ältere Eingeweihte sagen. Also: Ich zeichne schon seit dem 5. Lebensjahr, ich bekam die spannenden Comics vorgelesen, lernte dadurch noch schneller lesen, ich las die Comics, aber auch alles andere! ... und auch die lehrreichen Bücher und uralten Bücher mit alter deutscher Schrift! Viele Bücher über Geschichte aller Art und Natur in allen Richtungen. Schwerpunkte: Steinzeit, Mittelalter, Indianer….. und viele andere Interessengebiete habe ich schon "durchwandert". Gezeichnet habe ich meistens mit Bleistift für die Vorzeichnung, dann mit sehr spitzer, flexibler Zeichenfeder. Viele Farben habe ich schon ausprobiert. Plakat-, Dispersions-, Wasserfarbe, Aquarell, Kreide, Buntstifte, Eisweis-Lasur. Farben für gute Illustrationen, gute Ölfarbe. Seit einiger Zeit übe ich mich mit modernster digitaler Maltechnik. Malen mit dem speziellen Grafiker-Zeichenprogramm, Malen im Bildschirm, digital den Pinsel schwingen. Allerdings nicht mit dem Pinsel, sondern es wird mit der digitalen  "Maus" gemalt bzw. die jeweiligen Farb-Befehle gesteuert! Seit neuerer Zeit wird viel mit Mädchen und Jungen gemalt und gebastelt. Naturmodelle basteln mit Kindern und auch für mich! So, das reicht aber dicke! Tschüss! Harry"