Veranstaltungsplan 2022

DGH Bindsachsen

Jahresmitglieder-versammlung

- mit Wahlen

In der Jahresmitgliederver- sammlung gibt es u.a. einen Rückblick auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.

Die Planungen für das neue Jahr werden besprochen. Hier kann jeder seine Vorstellungen und Wünsche vortragen und die Arbeit der Gruppe aktiv mitbestimmen.

So, 10. April 2022, 9.30 – 13.00 Uhr und auf Anfrage

Parkplatz DGH,

Bindsachsen /

Ausstellungs-raum

Führung durch die NABU-Ausstellung

Wo bleiben sogar scheue Vögel ruhig sitzen, wenn man sie beobachtet? Wo lässt sich selbst die seltene Blindschleiche in aller Ruhe betrachten? Wo kann man versteintes Holz in der Hand halten, das Millio-nen Jahre alt ist?

Richtig: in der einmaligen Naturkundlichen Ausstel-lung der NABU-Gruppe Bindsachsen.

Über 400 Präparate von Vögeln und Kleinsäugern und andere interessante Gegenstände aus der Natur laden zu einem spannenden Besuch ein.

So, 22. Mai 2022, 6.30 Uhr

Vogelschutz-hütte am Orts-ausgang nach Büdingen

Vogelstimmen-

wanderung

Am Wochenende endlich einmal richtig lang ausschlafen? Richtig, das ist schön!

Aber an diesem einen Morgen versäumst du ganz viel, wenn du nicht dabei bist!

Die unterschiedlichen Gesänge der Vögel werden von einem Fachmann erklärt, viele Vögel lassen sich beim Singen sogar beobachten.

Außerdem gibt es in der freien Natur ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen!

Besser kann ein Tag doch gar nicht anfangen!

So, 29. Mai 2022, 9.30 Uhr

Waldwanderung

Der Wald ist in unserer Gemarkung ein wichtiger und wertvoller Lebensraum, erstreckt er sich doch von Nidda bis weit in den Spessart hinein.

Es gibt in unserem Bereich drei Orchideenarten, die allerdings nicht zur selben Zeit blühen: Schwertblättriges Waldvögelein, Bräunliche Nestwurz und Violette Stendelwurz.

Im Januar 2022 wurde eine Wildkatze festgestellt.

Alles gute Gründe, um sich den wunderbaren Wald wieder einmal genauer anzuschauen.

So, 12. Juni

2022, 9.30 Uhr - ca. 13.00 Uhr

Sportplatz Bindsachsen,

danach Anfahrt des Ziels

Naturkundliche Wanderung im Steinbachtal

(= geplantes NSG)

Unser Ziel ist eine außergewöhnlich schöne Landschaft: das abgelegene stille Tal zwischen Bindsachsen und Wolferborn, das zum Naturschutzgebiet ausgewiesen werden soll.

Freuen wir uns auf eine üppig ausgestattete Landschaft: kleinparzellierte Äcker und Wiesen, zahlreiche Hecken, Büsche und Solitärbäume, Altgrasstreifen und Ufergehölze, Wasserläufe und Amphibienteiche.

Was wir wohl alles entdecken werden?

Termin in den Sommerferien (25.07- 02.09. 2022), wird noch bekannt gegeben.

Sportheim Bindsachsen

Ferienspiele

Ferien sind doch nicht langweilig!

Erst recht nicht, wenn man mit anderen Kindern und Jugendlichen einen spannenden Streifzug durch unsere heimische Natur unternimmt, durch Hecken und Wald streift, an Bach und Tümpeln nach Wassertieren sucht, bunt blühende Wildpflanzen findet und mit Gleichgesinnten unterwegs ist.

Also nicht zögern: anmelden und mitmachen!

So, 18. Sep-tember 2022, 9.30 Uhr

Herbstwanderung durch Feld und Wald

Diese Wanderung führt uns den Kefenröder Markweg entlang, am Gemarkungsteil Pfaffenstein vorbei, wo 1695 ein Mann umgekommen sein soll, dem man dort ein Erinnerungskreuz gesetzt hatte. Ein zweites Ziel ist der Erinnerungsstein für den Polizei-Obermeister Arthur Philipp, der am 19.02.1961 im Wald bei Michelau in Ausübung seines Dienstes von einem Verbrecher erschossen wurde.

Aus der Gemarkung Bindsachsen sind Fernblicke auf Altkönig und Taunus, Spessart, Rhön und Vogelsberg möglich. Ein gutes Fernglas ist dann sehr angebracht.

Der Abschluss der Wanderung findet an der Vogelschutzhütte der NABU-Gruppe statt.

So, 16. Okto-ber 2022, 9.30 Uhr

Wanderung auf dem Drei-Täler-Wanderweg Bindsachsen-Gelnhaar-Usenborn

Der Drei-Täler-Wanderweg erschließt in zwei Schleifen (ca. 5 km und ca. 10 km lang) die attraktivsten Gebiete der Gemarkungen Bindsachsen, Gelnhaar und Usenborn. Sie können separat erkundet werden.

15 Informationstafeln und zahlreiche QR-Codes geben umfangreiche und interessante Erklärungen.

So, 13. No-vember 2022, 9.30 – 13.00 Uhr und auf Anfrage

Parkplatz DGH, Bindsachsen /

Ausstellungs-raum

Führung durch die NABU-Ausstellung

Wo bleiben sogar scheue Vögel ruhig sitzen, wenn man sie beobachtet? Wo lässt sich selbst die seltene Blindschleiche in aller Ruhe betrachten? Wo kann man Millionen Jahre altes versteintes Holz in der Hand halten?

Richtig: in der einmaligen Naturkundlichen Ausstellung der NABU-Gruppe Bindsachsen.

Über 400 Präparate von Vögeln und Kleinsäugern und andere interessante Gegenstände aus der Natur laden zu einem spannenden und interessanten Be-such ein.

Anfang Dez., Termin wird noch festgelegt

Parkplatz DGH

Weihnachtsmarkt

Der traditionelle Weihnachtsmarkt gemeinsam mit anderen Vereinen und Gruppen findet auf dem DGH-Parkplatz vor der alten Wehrkirche St. Walburgis auf dem Lindenberg statt.

Nirgends in unserem Dorf gibt es einen geeigneteren und schöneren Platz für diese tolle Veranstaltung.

Neben Köstlichkeiten zum Essen und Trinken werden auch interessante Kleinigkeiten angeboten und vor allem besteht ausreichend Gelegenheit, sich angenehm miteinander zu unterhalten.

Gerne kann jemand noch in unserem NABU-Stand mithelfen!

Alle unsere Angebote sind kostenlos, finden auf eigene Verantwortung und unter den jeweils aktuellen Corona-Auflagen statt.

NABU-Gruppe Bindsachsen e.V.

Alfred Leiß (1. Vorsitzender)

Ringstraße 9,

63699 Kefenrod-Bindsachsen,