Ausstellungsraum

Meilensteine:

- Naturkundliches Informations- und Ausstellungszentrum

- im Kellerraum des Dorfgemeinschaftshauses eröffnet am 29.Juni 1980

- im ehemaligen Schulsaal eröffnet am 17.Oktober 1993)

 

Die zahlreichen Anschauungsmaterialien und Demonstrationsobjekte im Besitz unserer Natur- und Vogelschutzgruppe wuchsen schon bald zu einem großen Bestand an. Für eigene Ausstellungen und Veranstaltungen als auch für die Teilnahme bei Präsentationen befreundeter Naturschutzgruppen sowie für eine aktive Öffentlichkeitsarbeit
waren zahlreiche beeindruckende Objekte entwickelt worden – vor allem unterschiedliche Nistkastenmodelle und Ausstellungsposter. Sie sollten fortan nicht nur einer einmaligen Verwendung dienen. 

 

Außerdem war systematisch eine Präparatensammlung aufgebaut worden. Sie war zunächst in Privaträumen von Vorstandsmitgliedern untergebracht, hatte aber schnell einen derartigen Umfang angenommen, dass eine vernünftige Lösung für ihre fach- und sachgerechte Unterbringung gefunden werden musste.

 

Eine vielversprechende Möglichkeit ergab sich, nachdem der von der evangelischen Kirchengemeinde zeitweise als Freizeitraum für Jugendliche zur Verfügung gestellte Kellerraum im Dorfgemeinschaftshaus Bindsachsen (ehemaliges „Spritzenhaus“) seit längerer Zeit nicht mehr für diesen Zweck genutzt worden war und leerstand.  Ab November 1979 renovierten wir den Kellerraum grundlegend und richteten ihn nach unseren Vorstellungen ein.  Am 29. Juni 1980 eröffneten wir dann in diesem Raum die bislang erste ständige naturkundliche Ausstellung im Wetteraukreis. Diese fand bei den Bewohnern unserer eigenen Gemeinde große Resonanz und wurde auch von zahlreichen auswärtigen Interessenten besucht.

 

Allerdings wurde auch dieser Raum im Lauf der nächsten zehn  Jahre wiederum zu klein, so dass wir erneut auf der Suche nach zusätzlichen Räumlichkeiten waren.Glücklicherweise bot sich eine günstige Gelegenheit: Der große Schulsaal im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses wurde nicht mehr für diesen Zweck genutzt, so dass wir 1989 sowohö beim zuständigen Schuldezernenten als auch beim Bürgermeister der Gemeinde Kefenrod, Otto Mordier, den Antrag auf zukünftige Nutzung stellten.


Mit Schreiben vom 9. April 1991 erhielten wir dann das lange ersehnte „grüne Licht“:
Der Gemeindevorstand hatte beschlossen, den ehemaligen Schulsaal in  Bindsachsen dem Vogelschutzverein zur Verfügung zu stellen. Eine finanziell sehr aufwendige und vor allem eine sehr arbeitsintensive Renovierung des Raumes aus eigenen Kräften folgte.


Schließlich konnte – symbolisch zum 30jährigen Bestehen der Gruppe – am Sonntag,  17. Oktober 1993, die damals bis heute einzige ständige naturkundliche Ausstellung im Wetteraukreis gemeinsam mit unserem ebenfalls neu eingerichteten Waldlehrpfad eingeweiht werden.

 

Die naturkundliche Ausstellung bietet auf etwa 75 Quadratmetern Fläche eine beeindruckende Vielfalt herausragender Objekte und Präparate:

 

Fotos: Alfred Leiß und Britta Groth