Link verschicken   Drucken
 

Unser Verein

Unser Verein wurde im Jahr 1963 als Natur- und Vogelschutzgruppe gegründet. Damals trafen sich 49 engagierte Männer mit Weitblick, um die Gruppe aus der Taufe zu heben. Wir sind einer der aktivsten und ältesten im Wetteraukreis und haben uns vorrangig dem Schutz von Natur- und Umwelt verschrieben.

 

Dabei unterstützen uns mehr als 100 Mitglieder. Im vergangenen Jahr konnten wir mit etlichen Aktionen das 50-jährige Jubiläum unseres rührigen Vereins  feiern, der  nun unter "Nabu-Gruppe Bindsachsen e. V." firmiert. Viele unserer Aktivitäten im Arten- und Biotopschutz sind vorbildlich und beispielhaft wie die Bereitstellung von artgerechten Nisthilfen. So betreuen die aktiven Mitglieder neben den vor einigen Jahren angelegten Streuobstwiesen noch etwa

 

  • 350 Nisthilfen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter
  • 200 Nisthilfen für Mehlschwalben
  • 50 Nisthilfen für Rauchschwalben
  • 20 Wasseramselkästen am Wolfsbach
  • 20 Nistkästen für den Waldkautz
  • 6 Turmfalkenkästen an Feldscheunen und Masten
  • 15 Schleiereulenbruthilfen
  • 5 Nisthilfen für Hornissen
  • 100 Sitzkrücken für Tag- und Nachgreifvögel in der Gemarkung.

 

Aktuell werden Fledermauskästen aufgehängt, um diesen immer seltener werden Säugetieren einen Lebensraum zu bieten. Nicht wegzudenken aus den unzähligen Terminen ist die jährliche Vogelstimmenwanderung mit Ludwig Repp, die trotz der frühen Tageszeit immer viele Interessierte anlockt.